Das Spielarten Festival vom
8.9. bis 13.12.2025 spielt in 10 Städten NRWs

SPIELARTEN ist das dezentrale Theaterfestival für junges Publikum in Nordrhein-Westfalen. Es bringt jedes Jahr zehn ausgewählte Produktionen der freien Theaterszene in neun Städte des Landes – direkt zu Kindern, Jugendlichen, Familien und Schulklassen.
SPIELARTEN steht für Theater, das Denkräume öffnet, Geschichten verhandelt, die gehört werden müssen, und Räume schafft, in denen Begegnung möglich ist – zwischen Generationen, Lebensrealitäten, Ideen und Ausdrucksformen.
Die ausgewählten Inszenierungen zeigen die ganze Spannbreite dessen, was freies Kinder- und Jugendtheater heute leistet: Sie überraschen ästhetisch, erzählen vielstimmig und stellen gesellschaftliche Fragen auf Augenhöhe mit dem Publikum. In Zeiten, in denen gesellschaftlicher Zusammenhalt zunehmend unter Druck steht, schafft SPIELARTEN Orte, an denen Teilhabe konkret erfahrbar wird – für alle ab dem Kleinkindalter.
Dass diese Qualität in NRW sichtbar wird, ist kein Zufall: Es braucht kontinuierliche Förderung, Planungssicherheit und politische Weitsicht, damit sich eine freie Szene entwickeln kann – besonders in einem Bereich, der Kindern und Jugendlichen künstlerische Zugänge zur Welt eröffnet. Es bleibt zu hoffen, dass die Kulturpolitik diese Qualität und Chance die darin liegt weiterhin erkennt – und ihr treu bleibt. Wer heute Theater für junges Publikum stärkt, investiert in die demokratische Kultur von morgen.
SPIELARTEN zeigt: Theater ist kein Luxus. Es ist ein gesellschaftlicher Möglichkeitsraum – offen, zugänglich, streitbar, spielerisch.
Die veranstaltenden Städte freuen sich, auch in diesem Jahr wieder SPIELARTEN mit jungem Publikum, engagierten Künstler*innen und zehn besonderen Produktionen erlebbar zu machen – an vielen Orten in NRW.