pulk fiktion

Denken ohne Geländer – Hannah Arendt im Selbstversuch

  • für alle ab 13 Jahren, 60 Minuten

Lasst uns Denken nicht als alltägliche Gegebenheit begreifen, sondern als Wagnis. Wie denken wir wirklich selber? Welche gedanklichen Gelän­der geben uns Sicherheit? Wo reichen sie nicht mehr aus? Was heißt es, sie loszulassen? Auf den Spuren der Theoretikerin Hannah Arendt begibt sich die Performerin Hannah Biedermann mit viel Freude auf den Holzweg. Dabei riskiert sie, Dinge nicht zu wissen und öffentlich zu denken. Der Theaterraum wird zum Denkraum, in dem Luft ist für Fragen nach Macht und Verantwortung, nach Identität und Pluralität. Es entsteht eine kollektive Suche danach, was es heißt, gemeinsam frei zu sein.

Koproduktion: FFT Düsseldorf, Theater an der Ruhr, Freies Werkstatt Theater Köln
Performance. Hannah Biedermann, Peter Behle
Konzept. pulk fiktion
Regie. Eva von Schweinitz
Video. Norman Grotegut
Sounddesign. Nicolas Schneider
Ausstattung. Ria Papadopoulou Dramaturgie. Lisa Zehetner
Technik/Lichtdesign. Peter Behle
Produktionsleitung. Esther Schneider
Förderer: Stadt Köln, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und die Kunststiftung NRW.

www.pulk-fiktion.de


Zu sehen in DUISBURG + MÖNCHENGLADBACH + VIERSEN